vernissage freytag
Foto: Volkssolidarität SWM/flau

Porträts weltberühmter Künstler

Ausstellungseröffnung "Viva la vida" mit Werken von Klaus Freytag im CampHus

Kunst und CampHus stehen in einer engen Verbindung. Bereits zum vierten Mal kamen die Besucherinnen und Besucher in den Genuss einer Ausstellungseröffnung. Am Donnerstag, dem 2. Mai 2024, lud der Maler und Bildhauer Klaus Freytag zur Vernissage zu „VIVA LA VIDA“ in das Mehrgenerationenprojekt des Volkssolidarität Schwerin – Westmecklenburg e.V. in Ludwigslust.

„Wir haben hier sehr viele Flächen in unserem Gebäude. Nach den Fotoausstellungen mit Werken von Wolf Spillner und Günther Schulz sowie der Handarbeitsausstellung von Hannelore Heißner freuen wir uns, zum ersten Mal die bildende Kunst in unserem Haus zu Gast haben“, sagte CampHus-Managerin Silke Schotte von der Volkssolidarität in ihren Worten zur Eröffnung.

Jetzt zieren Porträts zum Beispiel von Gustav Klimt, Romy Schneider, Hermann Hesse und Frida Kahlo die Wände im CampHus-Empfangsbereich, im Bistro „Kümmken“ und rund um Aktivzentrum und Schuldner- und Insolvenzberatung. 30 begeisterte Gäste kamen zu der Veranstaltung und lauschten den Ausführungen Klaus Freytags Inspiration und Entstehung seiner Werke. „Ich beschäftige mich gern mit Persönlichkeiten – und daraus entstehen meine Porträts“, erklärte der Künstler.

Unter den Besuchern war die 10-jährige Amalia, die mit ihrer Oma zur Ausstellungseröffnung gekommen war: „Ich male selbst total gerne und wollte gern mit. Mir gefallen die Schattierungen auf den Bildern. Der Maler lässt die Schatten aus Farben entstehen und verwendet dafür nicht nur Schwarz. Das ist toll. Aber ich weiß, dass ich das selber nicht so gut hinbekomme“, erzählte der jüngste Gast unter den Vernissagebesuchern.

Die Werkschau „VIVA LA VIDA“ mit Ölgemälden und Kohlezeichnungen von Klaus Freytag wird noch bis Ende August 2024 im CampHus Ludwigslust in der Bürgermeister-Brandenburg-Straße 20 gezeigt.

Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 16 Uhr

Der Eintritt ist frei.